Herzlich Willkommen beim MUSIKVEREIN ANNATHAL e.V. (HOWAREID)

Wir empfehlen uns für: FESTE---UMZÜGE---STÄNDCHEN---FEIERN Buchen Sie uns

Musikverein Annathal feiert sein Zehnjähriges

Sein Zehnjähriges feiert mit einem Festwochenende am 15. und 16. September der "Musikverein Annathal". Sieht man genauer hin, entdeckt man jedoch, dass man bis ins Jahr 1911 zurückblättern muss, um in Annathal einen der direkten Vorläufer des heutigen Musikvereins zu finden. Denn 1911 sind es neun junge Männer, die – in langen Wintermonaten meist arbeitslos – beschließen, eine Blaskapelle zu gründen.

Durch die Wirren der Zeit mit den beiden Weltkriegen, Schließungen und Wiedergründungen, werden im Jahr 2008 in Annathal die Blaskapelle und die dortige 1982 gegründete Singgemeinschaft zum neuen "Musikverein Annathal" zusammengeführt. So kommt es, dass der gegenwärtige Musikverein trotz seiner Gründung 2008 eine Geschichte von 117 Jahren vorweisen kann.

Die Blaskapelle unter der Leitung von Fritz Gibis verfügt momentan über 20 Musikerinnen und Musiker. Die Singgemeinschaft unter der Leitung von Barbara Richter weist derzeit 30 aktive Mitglieder aus.

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum beginnen am 15. September mit dem Jubiläumskonzert der Blaskapelle und der Singgemeinschaft ab 19.30 Uhr in der Turnhalle Mauth. Die Veranstaltung moderieren Pfarrer Bernhard Kraus und Bürgermeister Ernst Kandlbinder. Während der erste Teil des Konzertes im Zeichen der böhmischen Blasmusik und des einheimischen Liedguts steht, zeigen Chor und Blaskapelle im zweiten Teil, dass auch klassische, moderne Stücke und Oldies zu ihrem Repertoire gehören. Getränke und Brotzeiten werden angeboten.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mauth, zelebriert von Pfarrer Bernhard Kraus und musikalisch gestaltet vom Jubelverein. Anschließend begibt sich der Festzug mit Ehrengästen, allen örtlichen Vereinen und sonstigen Festbesuchern von der Pfarrkirche zur Turnhalle Mauth. Dort findet ein Mittagessen mit Festansprachen und Ehrungen statt. Musikalisch umrahmt wird der Festtag von der Blaskapelle Annathal.

Passauer Neue Presse